Publikationen

Auf den Punkt
gebracht.

Zweisprachigkeit – Mehrsprachigkeit

Elmiger, Daniel, Tunger, Verena & Aline Siegenthaler (2023). Zweisprachiger Unterricht in der Schweiz. Kritische Literaturübersicht und bibliografische Datenbank. Freiburg: Institut für Mehrsprachigkeit
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Download Kurzbericht (d/f/i/e)

Tunger, Verena, Daniel Elmiger & Aline Siegenthaler (2023): Begleitband: Zweispra-
chiger Unterricht in der Schweiz. Projekte, Akteurinnen und Akteure, Kontexte,
Chronologie. Freiburg: Institut für Mehrsprachigkeit
Download Begleitband (d)

Elmiger, Daniel, Tunger, Verena & Aline Siegenthaler (2023). Bibliografie: Zweisprachiger Unterricht in der Schweiz. Freiburg: Institut für Mehrsprachigkeit
Download Bibliografie
Bibliografische Datenbank

Elmiger, Daniel, Siegenthaler, Aline & Verena Tunger (2022). Zweisprachige Lehrgänge in der Schweiz: Gesamtschau 2022 und Perspektiven für die weitere Entwicklung. / Filières bilingues en Suisse: vue d’ensemble 2022 et perspectives de développement. / Percorsi formativi bilingui in Svizzera: panoramica 2022 e prospettive per l’ulteriore sviluppo. Freiburg/Fribourg: Institut für Mehrsprachigkeit/Institut de plurilinguisme.
Download Kurzbericht (d/f/i)

Elmiger, Daniel, Siegenthaler, Aline & Verena Tunger (2022). Inventar des zweisprachigen Unterrichts in der Schweiz. Gesamtschau 2021/2022. Freiburg: Institut für Mehrsprachigkeit.
Download Bericht (d)

Elmiger, Daniel, Siegenthaler, Aline & Verena Tunger (2020).
Inventar des zweisprachigen Unterrichts. Das Pilotprojekt Bern·e –
Inventaire de l’enseignement bilingue. Le projet pilote Bern·e. Genève: Université de Genève.
Download des zweisprachigen Berichts (d/f)

Werlen, Iwar, Verena Tunger & Ursula Frei (2010).
Der zweisprachige Kanton Wallis/Le Valais bilingue. Visp: Rotten Verlag|Sierre: Editions Monographique
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Werlen, Iwar und Verena Tunger (2004).
Mehrsprachigkeit im Kanton Wallis. Eine Politikerbefragung. Bern/Brig-Glis: Universitäres Forschungszentrum für Mehrsprachigkeit UFM.

Sprache und Kultur

Bandion, Nicole, Lucie Bourban, Laura Baranzini, Marine Borel, Marietta Cathomas, Daniel Telli, Verena Tunger, Ivan Art, Kati Rickenbach, Pia Valär, Wazem (2020).
4 Fliegen mit einer Klappe. Redewendungen in den 4 Landessprachen im Vergleich. / Ün viadi e 4 servezzans / 4 piccioni con una fava / D’une pierre 4 coups. Bellinzona: Salvioni Edizioni.
Blick ins Buch und Bestellung

Fachsstelle Kultur inklusiv von Pro Infirmis, Sensability – Experten für Inklusion, Migros-Kulturprozent (2019).
(Co-Redaktion: Verena Tunger, Büro für Sprachfragen)
Ein hindernisfreier Kulturbesuch. Wegweiser für inklusive Veranstaltungen der Performing Arts (Theater, Tanz und Musik) für ein Publikum mit und ohne Behinderungen. Empfehlungen und Checklisten für die Deutschschweiz.
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Download Version française pour la Suisse romande (Pour une sortie culturelle accessible)

Tunger, Verena (2005).
Attirer et informer. Les titres d’expositions temporaires. Paris: L’Harmattan, (Dissertation).
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Tunger, Verena (1998).
«Il y a quelques très très jolies euh gouaches». Les adjectifs dans le discours des visiteurs d’une exposition d’art contemporain. Zürich: Universität Zürich, (Lizentiatsarbeit).

Geschlechtergerechte Sprache

Elmiger, Daniel, Eva Schaeffer-Lacroix & Verena Tunger (2019).
«La rédaction non sexiste en Suisse : pluralité des discours et des pratiques», Le Discours et la Langue, 2019, N° 111, 125-150.

Elmiger, Daniel, Verena Tunger und Eva Schaeffer-Lacroix (2017).
Geschlechtergerechte Behördentexte. Linguistische Untersuchung und Stimmen zur Umsetzung in der mehrsprachigen Schweiz, Université de Genève.
Forschungsbericht zum SNF-Projekt N°143585 «Sprachpolitik und Sprachgebrauch in der mehrsprachigen Schweiz: Personenbezeichnungen in der Behördensprache».
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Elmiger, Daniel, Eva Schaeffer-Lacroix, Verena Tunger (2017).
«Geschlechtergerechte Sprache in Schweizer Behördentexten: Möglichkeiten und Grenzen einer mehrsprachigen Umsetzung», Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, Heft 90/2017, 61-90.

Alghisi, Alessandra, Daniel Elmiger, Eva Schaeffer-Lacroix und Verena Tunger (2017).
«’KünstlerInnen, Mitarbeiter(innen) und Vertreter/-innen‘. Sprachnormabweichende Formen in Schweizer Behördentexten», Bulletin suisse de linguistique appliquée, N° spécial 2017, Bd. I., 189-201.

Tunger, Verena (2015).
Geschlechtergerechte Kurznachrichten? Personenbezeichnungen in Twitter- und Facebook-Meldungen von Bund und Kantonen, Université de Genève.
Arbeitspapier des SNF-Projekts N°143585 «Sprachpolitik und Sprachgebrauch in der mehrsprachigen Schweiz: Personenbezeichnungen in der Behördensprache»
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Elmiger, Daniel, Verena Tunger & Alessandra Alghisi (2014).
«Les consignes de rédaction non sexiste françaises et italiennes. Quelle attitude face à la généricité du masculin?», Synergies Italie, 2014/10, 49-62.

Sprache und Integration

Tunger, Verena (2016).
«Integration im rätoromanischen Sprachgebiet», Babylonia. Die Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2016/1, 18-21.

Tunger, Verena (2015).
«Rezension von Flubacher, Mi-Cha (2014). Integration durch Sprache – die Sprache der Integration. Eine kritische Diskursanalyse zur Rolle der Sprache in der Schweizer und Basler Integrationspolitik 1998-2008. Göttingen: V&R unipress», Bulletin suisse de linguistique appliquée, 2015/101, 163-167.

Moser, Urs, Nicole Bayer und Verena Tunger (2010).
«Erstsprachenförderung bei Migrantenkindern in Kindergärten. Wirkungen auf phonologische Bewusstheit, Wortschatz sowie Buchstabenkenntnis und erstes Lesen in der Erst- und Zweitsprache», Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2010/13, 631-648.

Tunger, Verena, Cecylia Barlog, Clare Mar-Molinero, Darren Paffey & Dick Vigers (2010).
«Language policies and ‹new migration› in officially bilingual areas», Current Issues in Language Planning, 2010/11, 190-205.

Vigers, Dick & Verena Tunger (2010).
«Migration in contested linguistic spaces: the challenge for language policies in Switzerland and Wales», European Journal of Language Policy, 2010/2, 181-204.

Moser, Urs, Nicole Bayer und Verena Tunger (2009).
«Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern», Babylonia. Die Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2009/2, 8-13.

Moser, Urs, Nicole Bayer, Verena Tunger und Simone Berweger (2008).
Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern. Schlussbericht zuhanden des Nationalen Forschungsprogrammes NFP56. Universität Zürich: Institut für Bildungsevaluation.