News

Das läuft.

Inklusive Kultur – Jetzt ist der «Wegweiser» da!

«Ein hindernisfreier Kulturbesuch. Wegweiser für inklusive Veranstaltungen der Performing Arts (Theater, Tanz und Musik) für ein Publikum mit und ohne Behinderungen. Empfehlungen und Checklisten für die Deutschschweiz». Die umfangreiche Publikation ist Ende Oktober 2019 erschienen. Ich habe als Co-Redaktorin daran mitgewirkt, im Auftrag der Fachstelle Kultur inklusiv von Pro Infirmis.

Entstanden ist ein tolles Handbuch, das ich allen Kulturveranstaltern ans Herz legen möchte. Es behandelt sämtliche Bereiche, die beim Besuch einer Kulturveranstaltung aus Gästeperspektive von Bedeutung sind: Vorinformation und Buchungsprozess, Anreise, bauliche Zugänglichkeit des Veranstaltungsorts, Empfang und Unterstützung vor Ort, inhaltliche Zugänglichkeit der Veranstaltung und schliesslich die Verabschiedung und Heimreise. Kernstück des «Wegweisers» sind die zahlreichen Checklisten und Empfehlungen zur Gestaltung all dieser Bereiche, zugeschnitten auf die spezifischen Bedürfnisse von Gästen mit Hör-, Seh-, Mobilitäts-, kognitiven und psychischen Behinderungen sowie von Besucherinnen und Besuchern mit Einschränkungen durch das Alter. Der Leitfaden wurde von der Fachstelle Kultur inklusiv von Pro Infirmis in Zusammenarbeit mit Sensability – Experten für Inklusion und Migros-Kulturprozent erarbeitet.

Sie können diese Publikation als barrierefreies PDF auf der Webseite meines Kooperationspartners Sensability herunterladen. Der «Wegweiser» existiert in zwei Sprachversionen (Deutsch und Französisch) und bezieht sich inhaltlich auf die jeweiligen Gegebenheiten in der Deutsch- bzw. der Westschweiz/Romandie.

Download deutschsprachige Version «Ein hindernisfreier Kulturbesuch»

Download französischsprachige Version «Pour une sortie culturelle accessible»

 

 

aktualisiert am 31.10. 2019